Freitag, 19. Januar 2024 - 19:00
Vortagsreihe "Antifa heißt Feminismus"
+ anschließender Barabend
Sex-Work und Prostitution: Eine feministische Einführung und Kritik
mit dem Bündnis für Vielstimmigkeit im Feminismus
Im Frühjahr 2022 gründete sich in Kassel das "Bündnis für Vielstimmigkeit im Feminismus". Der Impuls für die Gründung war unsere Kritik an der stark polarisierten und oft wenig sachlichen feministischen Debatte über das Thema Sexwork/Prostitution. Ein solches Diskussionsklima beobachteten wir sowohl in feministischen Kontexten in Kassel, als auch in bundesweiten Kontroversen, die wir insbesondere über soziale Medien verfolgten.
Als Resultat unserer Auseinandersetzung mit dieser Schieflage veröffentlichten wir die Broschüre "Sex-Work/Prostitution - eine feministische Einführung und Kritik", die wir bundesweit an viele Orte verschickt, und bei verschiedenen Gelegenheiten vorgestellt und mit Interessierten diskutiert haben.
Das Thema Sex-Work/ Prostitution ist im Feminismus stark umstritten. Während sex-work positive Feminist:innen Sex-Work als Arbeit wie jede andere auch verstehen, weisen prostitutionskritische Feminist:innen darauf hin, dass die Prostitution von Gewalt gegen Frauen geprägt ist.
// 19.01.24 // 19 Uhr // Café Koz
_source_ : https://twitter.com/ak_069
_source_ : message received on 14. November 21 Uhr