kommentieren (0)SendeniCalTeilen

Mittwoch, 31. Januar 2024 - 12:00

Lasst Luca Lehren - Demo vorm Landgericht

Solidarität mit Luca!
Unterstützt Luca:
Kommt zur Kundgebung
am Mittwoch 31.01.2024 um 12:00 Uhr
vor dem Landgericht Frankfurt, Gerichtsstr. 2

Luca ist Opfer von staatlichen Repressionen geworden, die nun seine berufliche Existenz gefährden. Er ist 27, arbeitet schon seit längerem in Frankfurt an einer Schule als Haupt- und Realschullehrer, seine Arbeit macht ihm Spaß, die Kinder und das Kollegium schätzen ihn sehr. Er ist zudem seit vielen Jahren politisch aktiv, u.a. in der Gewerkschaft GEW. Er kämpfte in der Vergangenheit vor allem für ein besseres Bildungssystem, mehr Lehrkräfte an den Schulen und für eine bessere Bezahlung.
.
Zur Vorgeschichte - Am 1. Mai 2021
Eine friedliche Abenddemo findet statt, gemeinsam mit Gewerkschaftern und anderen politisch Aktiven lief auch Luca mit. An dem Tag gab es jedoch ein massives Polizeiaufgebot. Die Demo wird durch die Polizei eskaliert und es wird unübersichtlich, einige DemonstrantInnen werden schwer verletzt. In dieser Situation verliert Luca seine Gruppe und steht alleine mitten in den Auseinandersetzungen. Neben ihm liegt eine verletzte Person am Boden und blutet am Kopf.
Ein Rauchtopf liegt nahe dem Verletzten, woraufhin Luca ihn aufhebt und in gebeugter Haltung zur Seite wirft, um in dem Chaos die verletze Person sowie Rettungsarbeiten zu erleichtern. Auf einem Video sieht man das ganze sogar, allerdings erkennt man nicht, wo der Rauchtopf landet.
Daraus wurde ihm der Vorwurf der schweren Körperverletzung, sowie Landfriedensbruchs gemacht. Die Polizei wirft ihm vor sie dadurch verletzt zu haben, was weder stimmt noch belegbar ist. Im Nachgang musste er sich dazu noch von Polizisten schikanieren lassen.
Und das alles nur, weil Luca politisch aktiv ist und an einer Demo teilgenommen hat!
Vor Gericht wurde Luca zu einer hohen Geldstrafe verurteilt.
Der Staatsanwalt ging direkt in Revision, um die Strafe noch höher ausfallen zu lassen. Luca soll die Zukunft verbaut werden. Nun steht Luca am 31. Januar 2024 vor dem Landgericht in Frankfurt. Dort geht es um seine Zukunft!

_source_ : message received on 21. Januar 11 Uhr