Freitag, 1. März 2024 - 19:00
Die Bedeutung von Polikliniken und deren Organisation
Gesundheit wird oftmals als individuelle Entscheidung dargestellt, für die jede*r einzelne selbst die Verantwortung trägt. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen hängt Gesundheit jedoch maßgeblich von den gesellschaftlichen und sozialen Verhältnissen ab, in denen wir leben.
Im aktuellen Gesundheitssystem in Deutschland findet dies dennoch kaum Berücksichtigung.
So spielen international bereits verankerte Konzepte wie Verhältnisprävention und Health In All-Policies hier kaum eine Rolle.
Das Poliklinik-Syndikat stellt einen Zusammenschluss von Projekten dar, die sich den Aufbau und Betrieb solidarischer Stadtteilgesundheitszentren zur Aufgabe gemacht haben. Dort steht ein multiprofessioneller Ansatz im Mittelpunkt, der darauf abzielt, individuelle Problemlagen in ihrem jeweiligen Kontext zu verstehen und zu behandeln.
Auch hier in Frankfurt wollen wir ein solches Stadtteilgesundheitszentrum aufbauen.
Wir haben zwei Referent*innen des Gesundheitskollektivs Berlin eingeladen, um mit verschiedenen Perspektiven auf das Gesundheitssystem zu blicken und im Anschluss gemeinsam zu diskutieren.
Die Veranstaltung findet statt am 01.03.2024 um 19 Uhr in den Räumlichkeiten von medico international in der Lindleystr. 15 in Frankfurt.
_source_ : https://www.medico.de/termin/2024-03-01/solid…
_source_ : message received on 20. Februar 10 Uhr