Thema : Ökonomie
kommentieren (0)Mitfahrzentrale SendeniCalTeilen

Freitag, 7. Juni 2024 - 09:30

Das deutsche Lieferkettengesetz:
Herausforderungen und Möglichkeiten

Seit Beginn 2023 haben wir ein deutsches Lieferkettengesetz. Es ist der längst überfällige Schritt, um die seit Jahrzehnten voranschreitende wirtschaftliche Globalisierung durch eine speziell auf diesen Bereich zugeschnittene Globalisierung der Menschenrechte zu ergänzen.

Das Gesetz bietet Chancen, ist aber bei seiner Anwendung den Problemen vor Ort ausgesetzt. Beides wird verständlich, wenn einerseits seine Entstehungsgeschichte im Geflecht früherer Bemühungen, Wirtschaft und Menschenrechte unter einen Hut zu bringen, betrachtet wird. Andererseits helfen konkrete Fallbeispiele, trockene Paragraphen mit der Lebensrealität in Ländern zu konfrontieren, in die das Gesetz von Deutschland aus "hineinreichen" soll. Mexiko ist dafür besonders geeignet, denn viele große Unternehmen unterhalten intensive wirtschaftliche Beziehungen zu Mexiko und die dortige Menschenrechtssituation ist prekär.

In unserem 4-stündigen Workshop betrachten wir die Inhalte des LkSG aus dem Blickwinkel zivilgesellschaftlicher Beteiligung: Welche Möglichkeiten bestehen in Deutschland und für die Betroffenen vor Ort, um die vom LkSG festgelegten Standards einzufordern? Wie nutzt man die Beschwerdemöglichkeiten und welche Risiken können für Beschwerdeführer:innen entstehen?
Anmeldung: d.ecexkstein@lexieferketexten-mensexchenrechexte.de

Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Humangeographie
Freitag 7.06.2024, 9:30-14 Uhr

_source_ : message received on 6. Mai 11 Uhr