Dienstag, 8. Oktober 2024 - 18:30
Lesung und Gespräch: Kinder b(e)raten Erwachsene - ein Handbuch für Kinderbeiräte in Kulturinstitutionen
// mit Wiebke Hagemeier und Laura Mirjam Walter
Dienstag 08.10.24, 18:30 im Foyer der fembib.ffm (all gender)
"Jedes Kind ist anders und das soll man merken" //" Erwachsene sollen nicht Kindern etwas zuschreiben,obwohl sie noch nie mit ihnen geredet haben, nur weil sie Kinder sind"
(Ausschnitt aus den Statements der KinderTheaterGesellschaft, Herbst 2022)
Partizipation und Teilhabe wird in der Arbeit mit Kindern groß geschrieben und ist in den Kinderrechten fest verankert. Wie gelingt dies und bleibt nicht lose Scheinbeteiligung?
Rund um das Grips Theater wird sich seit einigen Jahren an dem Format der Kinderbeiräte ausprobiert. Der Ansatz ist, die Perspektiven der Kinder früh und langfristig in den Kulturbetrieb einfließen zu lassen. Die Meinung und Ideen der Kinder spürbar in den Ablauf der Institution zu verankern. Was tun die Kinderbeiräte genau? Werden die Kinder für ihre Arbeit entlohnt? Wie sind sie konzepiert und welche grundlegende Einstellung steht dahinter?
Wiebke Hagemeier und Laura Mirjam Walter werden uns das Buch "Kinder beraten Erwachsenen - ein Handbuch für Kinderbeiräte in Kulturinstitutionen" vorstellen. Ebenfalls werden sie uns einen Einblick in den gesammelten Erfahrungsschatz geben und haben sicherlich auch den ein oder anderen Tipp parat. Zeit und Raum für Fragen gibt es natürlich auch. Einen Ausschnitt aus den Forderungen der Kinder wird es in einer kleinen Ausstellung geben.
Wir freuen uns über euer kommen <3
*Die Feministische Bibliothek befindet sich in den Räumlichkeiten des Autonomen FLINTA-Referats im Studierendenhaus Bockenheim. Die Feministische Bibliothek ist jeden Dienstag von 16:30-19h für Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender geöffnet. Bei Buch- und sonstigen Anfragen (all gender) kontaktiert uns gern per Mail (femb ib.ffm@s ystemli. org) oder Instagram (fembib.ffm). Wir freuen uns auf Euch!*
_source_ : message received on 13. September 15 Uhr