Dienstag, 15. Oktober 2024 - 19:30
Fragile Fäden
Perspektiven auf Beziehungsweisen im Kapitalismus
Lesung mit Jasmin Hagendorfer, Ruby Rebelde
Der Sammelband vereint akademische, künstlerische und aktivistische Perspektiven auf Beziehungsweisen im Kapitalismus. Er entwirft ein Mosaik aus Kritik, Widerstand und Vision.
Unsere Verstrickungen in kapitalistische Strukturen scheinen unauflösbar, sind aber zugleich fragil und angreifbar. Denn sie sind weder naturgegeben noch konstant, sondern stets krisenhaft und in Bewegung. Gemeinsam können wir sie zerreißen und Fäden gegenseitiger Unterstützung knüpfen.
Ziel des Sammelbandes ist es, den kapitalistischen 'Normalzustand' zu kritisieren, zu subvertieren und sich auf die Suche nach nicht-kapitalistischen, solidarischen Beziehungsweisen zu begeben.
Jasmin Hagendorfer bringt uns mitten hinein in eine revolutionäre Spielwiese aus Porno, Provokation und politischem Widerstand durch ihren Text "Pornöse Möglichkeitsräume und Obszönitätsvisionen einer Zukunft"! Mit scharfer Zunge und kreativer Wut zerlegt sie Patriarchat und Kapitalismus, feiert queere Körper und erschafft Räume jenseits der Norm. Ein feministischer Aufschrei, der knallt - roh, radikal und unverschämt!
Jasmin Hagendorfer, Filmemacherin, Künstlerin & Kuratorin
Ruby Rebelde liest den Text "Prostitutionstheater" und blickt auf die gesellschaftlichen Beziehungen von Sexarbeitenden.
/Prostitutionstheater/ - so bezeichnet Ruby, wie mediale Berichterstattung über Sexarbeit und Menschenhandel eben nicht funktioniert, und wie dies das Leben von Sexarbeiter*innen erheblich erschwert.
Ruby Rebelde, Sexarbeiter*in & Social Justice-Trainer*in
_source_ : message received on 1. Oktober 11 Uhr