Sonntag, 17. November 2024 - 14:00
Leerstand - was tun? + Infrastrukturen der Fürsorge
👉Infoveranstaltung zum Thema Leerstand mit Stadtforscher*innen und Vortrag von Daniel Loick
👉17.11., 14 Uhr, Café KoZ
Frankfurt steht leer? Wir alle begegnen dem Leerstand täglich. In jeder Straße findet sich ein Wohnhaus, durch das der Wind pfeift oder ein Geschäft, in dem seit Jahren nichts passiert. Leerstand ist sichtbar und alltäglich - und nicht mehr hinnehmbar!
Gleichzeitig werden ganze Bevölkerungsgruppen als überflüssig, entsorgbar oder Abfall stigmatisiert - ein allgemeines Muster faschistischer Rhetoriken. Immer mehr Menschen werden real zu "human waste" gemacht: Sie verlieren ihre Lebensgrundlagen, werden entwurzelt oder vertrieben und von gesellschaftlichen Teilhabemöglichkeiten ausgeschlossen.
Bei der Vorbereitung unserer Veranstaltungen, die ursprünglich getrennt voneinander geplant waren, ist uns aufgefallen, dass sie nicht nur parallel stattfinden sollten, sondern auch, dass sich gegenseitig spannende inhaltliche Anknüpfungspunkte ausmachen lassen.
Deshalb laden wir - die Kampagne "leben statt Leerstand" und der AK Kritische Gesellschaftstheorie - euch zu Input, Austausch und Diskussion ein.
Neben einem Vortrag von Daniel Loick, in dem er für Infrastrukturen der Fürsorge plädiert, werden wir von Expert*innen zum Thema Leerstand hören und gemeinsam mir euch diskutieren, wo die politischen Potenziale im Kampf gegen Leerstand und für Infrastrukturen der Fürsorge liegen.
Lasst uns miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam diskutieren, wie wir Leerstand bekämpfen und ein solidarisches Miteinander aufbauen können. Widerstand bedeutet, Initiative zu ergreifen - für eine Stadt, wie wir sie uns wünschen.
Instagram:
@Kritische_gesellschaftstheorie
@Lebenstattleerstand
Webseite:
#Leerstand #stadtvonunten #solidarität
_source_ : message received on 11. November 17 Uhr