kommentieren (0)Mitfahrzentrale SendeniCalTeilen

Samstag, 15. November 2025 - 16:00

Über das Gegebene hinaus:
transzendierende Bildung bei Fichte,
Hegel, Adorno und Heydorn

Über die Pluralität von Fachrichtungen, Positionen und Methoden im Wissenschaftsbetrieb, die sich manchmal kaum noch miteinander vermitteln lassen, gerät der Anspruch aus dem Blick, den die Universität zumindest noch in ihrem Namen trägt: aufs Ganze zu gehen.

Formuliert wurde dieser Anspruch unter anderem im sogenannten deutschen Idealismus. Selbst wenn die Weise, wie der Idealismus diesen Anspruch meinte einlösen zu können, problematisch geworden ist, so muss doch ein wenig der idealistischen Anmaßung auch in einen Bildungsprozess eingehen, der sich als kritischer versteht.

Zwar erfordern die zu erlernenden Gegenstände in der Tat eine spezifische Auseinandersetzung, die nicht einfach vorweggenommen werden kann. Dennoch kann man sich über die Elemente, die einen kritischen Bildungsprozess auszeichnen, und über die mit ihnen verbundenen Schwierigkeiten auch unabhängig von den jeweiligen Gegenständen verständigen.

Im Vortrag sollen einige dieser Elemente vorgestellt und an Beispielen erläutert werden: die Wechselwirkung im bildenden Gespräch, das Durcharbeiten von Widersprüchen, das Auflösen von Ideologien durch Selbstbesinnung, die Institutionskritik und die Antizipation einer befreiten Gesellschaft.

_source_ : https://asta-frankfurt.de/
_source_ : message received on 21. Oktober 17 Uhr