kommentieren (0)Mitfahrzentrale SendeniCalTeilen

Sonntag, 4. Oktober 2026 - 14:00

Café Soli: Meets Prosfygika + Gutscheintausch der Bezahlkarte

Als kleine Gruppe, die im Sommer nach Athen gereist ist um die besetzte Gemeinschaft namens Prosfygika zu besuchen, wollen wir euch herzlichst zu einer Info- und Soliveranstaltung einladen!

Prosfygika - Mitten in Athen, an einer Hauptstraße gegenüber vom Fußball-Stadion, zwischen oberstem Gerichtsgebäude, Krebskrankenhaus und Polizeiwache befinden sich acht Häuserblöcke, die, seit sie 1930 gebaut wurden, viel gesehen haben. Mit seinen 400-500 Bewohner*innen aus 27 verschiedenen Ländern, 20 gesprochenen Sprachen und mit über 20 selbstorganisierten Strukturen ist Prosfygika die größte Hausbesetzung in Griechenland und leistet stetigen Widerstand gegen die medialen und physischen Angriffe des - erfolgreich!

In den selbstorganisierten Strukturen kümmern sich die Bewohner*innen, Unterstützer*innen und Internationalist*innen darum, was für das gemeinsame Leben und diesen Widerstand gebraucht wird:

Als wenige Beispiele die Sammlung und Verteilung von Lebensmitteln aus benachbarten Märkten; die Erziehung und Bildung der Jugendlichen und Kinder, mit selbstorganisiertem Kindergarten; Anliegen zur Gesundheit in der Health Structure und der Social Pharmacy.

Ein weiteres, wichtiges Beispiel für eine dauerhafte Aufgabe ist das Backen und Verkaufen von Brot und anderem Gebäck aus der eigenen Bäckerei "Berkin Elvan": benannt nach einem alevitischen Jugendlichen in der Türkei, der am 16. Juni 2013, während er Brot holen wollte, bei den umliegenden Gezi-Protesten von der Polizei schwer verletzt wurde, und nach neunmonatigem Koma an der zugefügten Schussverletzung verstarb.

Neben 1-2 Kurzfilmen und Informationen über die Gemeinschaft sammeln wir deshalb Geld für einen neuen Ofen, denn die Bäckerei des Squats braucht bald einen neuen, damit sie weiter täglich Pastries, Brot und Baklava backen können.

Kommt vorbei, informiert euch und kostet die leckeren Pastries, gebacken nach Prosfygika-Rezept, und Kuchen von Café Soli! Und lasst natürlich gerne Spenden da :)

Außerdem gibt es ab diesem Café Soli die Möglichkeit Gutscheine der Bezahlkarten Initiative zu ertauschen! (Also es gibt Gutscheine und ihr bringt Geld mit :) )

_source_ : message received on 29. September 10 Uhr